Home of the Guerillagastronom
  • Southside 2008 – we roooooock!

    1
    scissors
    25. Juni 2008festival

    Hoooray, ich fühle mich wieder mehr oder weniger resozialisiert (mehr zu dem Thema „Zukunftsangst“ kommt noch). Hier nun also meine persönliche Review zum Southside Festival in Neuhausen ob Eck (welches nur 15 Minuten vom Bodensee weg ist):

    partyrocker.jpg

    Angefangen hat alles mit der lange Anreise von Erlangen an. Wir sind bis Ulm Autobahn gefahren und dann ab quer durch die Pampa über die B 311. Ging auch soweit ganz gut, nur das letzte Stück war etwas zähfließend.
    In dem Ort angekommen haben wir erst mal versucht, Kontakt zu unseren Leuten aufzunehmen, um zu wissen, wo wir parken sollten und wo wir zelten. Gar nicht so einfach, da der alte Flughafen dort glaub ich über genau einen kleinen Sendemast verfügt und man so gut wie nie eine SMS rausbekommen hat…vom Telefonieren ganz zu Träumen.
    Wir haben dann also wie befohlen auf P2 (mitten auf nem Feld…da das Auto wieder zu finden war echt tricky) geparkt und angefangen, auszuladen. Und dann liefen und liefen und liefen und liefen wir, bis wir endlich klatschnass geschwitzt am Eingang ankamen. Dort standen wir eeewig (und verpassten das wohl beste Fußballspiel der EM)…dann musste ich noch meine Vorverkaufscomputerkarte umtauschen in ein buntes Hardticket (warum auch immer, den Sinn dessen hab ich bis heut nicht verstanden). Endlich drin gewesen und weiter und weiter gelaufen bis zum Zeltplatz (C 6)…awesome! Wir waren hinter der Leinwand links neben dem Diskozelt und hatten das Duschzelt in der Nähe! Saugeil…vor allem weil um uns rum nicht so viele Leute waren. Dann angefangen, totfertig alle Zelte aufzubauen (ja auch dem Andy sein 15000 Mann Zelt, was geschätzte 100 kg wog…aber leider haben wir nachts um halb Eins des nicht mehr so gut hinbekommen… :tongue). Ich war sooo genervt, dass ich noch geschätzte 15 Bier von der Festivallaune entfernt war. Dementsprechend früh hab ich mich auch schlafen gelegt.

    sonnenschein.jpg

    Freitag dann erstmal den Rest ausm Auto geholt (und wieder eeeeeeewig gelaufen…boah! Warum haben die keine Fließbänder???)…dann das Gelände angeschaut (geile Location….weil alle Bühnen total nah beieinander sind) und gleich mal Geld aufn Kopf gehaut…wie man das halt so macht.

    fahne.jpg

    Später zu „Razorlight“ (der Sänger, der wie Frodo aussah, lief sogar an uns vorbei beim Konzert…habs aber echt nich gecheckt…warum sehen alle Britpopper eigentlich so hobbitmäßig aus???)…danach (*festivalplanrauskram*…man den müsste ich echt schon auswendig kennen) mit Dägs und dem Rest zu „Flogging Molly“. Danach mich abgeseilt und alleine zurück zum Konzert von „Sigur Ros“.
    Anfangs dachte ich noch, ich geh nach 2 Liedern wieder zum Rest, weil ich mich kurz so allein fühlte…aber dann hat die wunderschöne Musik mich soooo eingelullt, dass ich nicht mehr weg konnte. Oh man, das war sooo schööööön und atmosphärisch und emotional und traurig…die Musik, die Stimme, die untergehende Sonne…Wahnsinn! Ich hab sogar ne Träne vergossen…weil’s sooo unglaublich war (ging aber noch mehr Leuten so…).
    Dann wieder mit dem Rest getroffen und zu „Radiohead“. Oh man, Bands, die man mit 16 gut fand und von denen man lange Zeit nichts mehr hört, sollte man sich nicht anhören. Die waren soooo lahm…uff. Dann haben wir uns noch „The Kooks“ angesehen…ich fand den Gig aber so langweilig im Vergleich zu dem letztes Jahr bei Rock im Park, dass ich recht früh mich Richtung Zelt verdrückte.

    suuuun.jpg

    Samstag bin ich dann mit bester Festivallaune aufgewacht, weil Samstag ja auch DER Tag war…„Enter Shikari“ und „Deichkind“…der Tag konnte nur rocken!!
    Wir also zu „Turbostaat“ schon in den vorderen Wellenbrecher, um auch ja nichts vom „Enter Shikari“ Konzert zu verpassen…(welches übrigens um 15:15 Uhr war…schade eigentlich, Abends is sowas noch viiiiiiiiiel geiler). Geile Shice, hat das gerockt! Die Dägs hat mich in den größten Circle Pit der Welt gezerrt…awesome! Oh man…zum Glück war der Gig nur 45 Minuten lang, sonst wär ich kolabiert…dann schnell zurück zum Zelt und fit gemacht für „Deichkind“! Die rocken ja sowieso wie die Hölle…was die wieder alles dabei hatten…ne neue Zitze, Trampolin, Boote…Wahnsinn!
    Ich bin dann noch mal zum Zelt, um mir was Warmes anzuziehen…Nachts wurde es doch recht frisch. Dann ab zu „Beatsteaks“…die für Fans auch echt gut gespielt haben, glaub ich. Ich mag die aber nicht so und war sowieso so tot von den anderen Konzerten, dass ich mir nur noch mein Zelt gewünscht hab. Aber ok, der Plan sah noch „Chemical Brothers“ vor.
    Sebbi und ich also vor Ende des Konzertes zu den Toiletten…und OMG! Ratet mal, wen Sebbi getroffen hat, als er vom Händewaschen kam???

    ROB (den Drummer) von „ENTER SHIKARI“!!!

    Haha, ich komm so zum Treffpunkt und Sebbi nur so: „Steffi, komm mit…das da is der Drummer von Enter Shikari…die Anderen werden verstehen, dass wir nicht wie vereinbart, warten“ :BFG:
    Naja, wir haben dann noch Rory getroffen und sind mit denen ab zu „Chemical Brothers“. Rob hat dann noch Bier (echtes Glasflaschen Becks!!!) aus der VIP Area geholt…saugeil. Das Konzert war auch gigantisch, die hatten eine Lightshow…boah! Laser, Nebel, Licht…total abgespact…
    …ich hab dann Sebbi und Rory verloren, als wir mehr in die Mitte sind und bin dann noch mit Rob ins Discozelt (falls Einige von euch sich gefragt haben, warum ihnen das Gesicht so bekannt vorkam…)…was für ein Tag…boah!

    entershikari.jpg

    rob enter shikari.jpg roryentershikari.jpg chemical brothers.jpg

    Sonntag war ich dann dementsprechend müde und zu Nichts zu gebrauchen. Halbherzig hab ich mir dann „Millencollin“, „Rise against“, „Madsen“ und „Kaiser Chiefs“ angeschaut…dann sind wir alle für „Billy Talent“ hinten in die Mitte…um mal das Konzert entspannt anzuschauen und nicht wie sonst üblich, zu springen und pogen was das Zeug hält. Das Konzert war echt ruhig, weil ja am Sonntag eh alle immer müde sind…dann noch die Hitze den ganzen Tag…der Sänger wollte die ganze Zeit, dass die Feuerwehrtrucks wieder kommen und alle naß machen…“Feuer her! Feuer her!“… :) Jaja, wir „friendly little germans“…

    Wir sind dann noch mit der Restenergie zu „Maximo Park“…aber mehr als sitzen ging nicht mehr…dann noch die „Foo Fighters“ angeschaut…und das wars dann auch schon wieder. Außer Sebbi und mir sind alle Anderen schon am Sonntag gefahren, weswegen der Zeltplatz recht kahl war…komisches Gefühl, nach so nem tollen Wochenende…aber hey, es kommen bestimmt noch mehr davon.

    bodensee.jpg

    Montags vor der Heimfahrt haben Sebbi und ich dann noch nen zurückgelassenen Pavillion mitgenommen fürs nächste Mal und uns am Bodensee („Sebbi, kommt daher diese Surfmarke…Chiemsee?) noch ordentlich erholt…herrlich!!!! Auch wenn um uns rum das Bodenseewasser kurzzeitig nicht sooo lecker aussah…aber zum Glück waren da noch andere Festivaler… 😀

    Insgesamt gut fand ich:
    – das Wetter….nur Sonne, Sonne, Sonne…fast keine Wolken…
    – Klos 4 free in rauen Mengen…supersaubere Dixies sowie festinstallierte Klos sowohl auf dem Zeltplatz als auch zwischen den beiden großen Stages!!!
    – Duschen mit Einzelkabinen umsonst
    – Trinkwasser umsonst auch bei den Klos an den Stages…suuuper Idee, grade bei der Hitze….
    – Zeltplatz hinter der Leinwand war super, weil nicht so viel „Durchgangsverkehr“
    – die geilen Bands

    Genervt hat mich:
    – das Wetter…Sonne, Sonne, Sonne…und nirgendwo Schatten…man ich bin braun geworden…na toll!
    – der Altersdurchschnitt…so viele Kiddies…uah!

    – das Tischverbot…warum darf man aufs Southside Pavillions mitnehmen und Sachen mit Rädern, aber keine Tische??? HÄÄÄ??
    – das lasche Line-up…ok, ja, Indie ist in Maßen in Ordnung…aber mir haben echt n paar härte Bands gefehlt (ok, das Lineup von RiP 2007 war einfach legendär!)
    – die weiten Wege zum Auto…boah Gelaufe bei der Hitze schlaucht wie Sau!

 

1 Kommentare zu “Southside 2008 – we roooooock!” RSS icon

  • Hey – Gute Review ^^ vllt. geh ich nächstes Jahr auch dort hin –

    Dies Jahr bin ich in Wacken Open Air, Summerbreeze und Taubertal Festival 😉
    Kennst du die?

    Gruß Basti


Leave a reply

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗