Home of the Guerillagastronom
  • Alter Schwede…

    0
    scissors
    31. August 2006adventure

    …mein Fazit: Schweden ist ein großartiges Urlaubsland und Stockholm eine tolle Stadt! Wer je die Chance hat, nach Stockholm zu reisen, der sollte auf keinen Fall einen Rundgang durch die Gamlas Stan verpassen (abends steppt hier der Bär) sowie einen Trip auf die Schären (ich war leider nur auf Vaxholmen, was nicht wirklich am Meer liegt, aber naja, schön wars trotzdem).


    gamlastan.jpg


    Desweiteren habe ich noch Einiges festgestellt, was ich euch natürlich nicht vorenthalten will:


    Also, in Schweden gibt es recht wenig Gullis, das Wasser schießt einfach aus den Regenrinnen auf die Straße, von wo aus es die Reise zum nächsten Abfluß antritt. Bei richtigen Regengüssen wird da der Gehweg schon gut geflutet…


    Dann gibt es in Schweden glaub ich für nichts Dichtungen. Die Türen krachen ungedämpft ins Schloß, die Mülleimerdeckel scheppern fröhlich vor sich hin…echt nervig auf Dauer.


    Der Schwede liebt Pincodes, an jeder Tür gibt es Zahlenfelder zum Eingeben (sogar auf der Toilette im Kino!) statt Schlüssel. Gut, wenn man im Suff dazu neigt, seinen Schlüssel zu verlieren, schlecht natürlich, wenn man im Suff zur Vergesslichkeit neigt. :)


    Es ist absolut legitim, sich in Cafés, Bars, Restaurants und Diskos ein Glas Leitungswasser zu bestellen. Man wird auch nicht schief angeschaut, wenn man sonst nichts weiter bestellt.


    Die Schweden fahren voll auf Süßes ab…wer jemals bei Ikea diese grünen Marzipanröllchen probiert hat, weiß, was ich meine. Prozentual gibt es glaub ich auch viel mehr Cafés als normale Kneipen. Kam mir jedenfalls so vor. Ach und auf Salz fahren die auch voll ab…im Kino konnte man sich seine eh schon sehr salzigen Chips noch extra nachsalzen. Und Lätta-Margarine ist bei denen auch total salzig (Stefan, ich hab bei meinen Eltern den Vergleich gehabt!).


    Desweiteren stehen Schweden auf Brot in jeder Form, das Brotregal im Supermarkt ist ungefähr dreimal so lang wie bei uns. Ach und alles in Tuben finden die auch gut: Gurkenmayonnaise (wie schreibt man das noch mal??), Senf, Schinkenkäsecreme (lecker!), Marmeladenachfüllpackungen…


    Man steht immer schön Schlange. Hier gibt es kein Vordrängeln und Durchquetschen wie bei uns Deutschen, nein , es wird sogar in der Bank und in der Touristinformation eine nummer gezogen. Bitte nachmachen!


    Jeder Schwede besitzt mindestens ein superneues Hightech Handy und einen iPod. Oder jedenfalls etwas Adäquates. Egal welche Altersklasse übrigens. Ja, ich habe auch ganz alte Damen mit Kopfhörer gesehen. :bfg:

Leave a reply

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗