Home of the Guerillagastronom
  • Mein DVD – Tip diese Woche – Die Insel

    11
    scissors
    1. März 2006movies

    Ich liebe Science Fiction! Vor allem, weil sich „Die Insel“ mit dem wirklich problematischen Thema „Klonen“ auseinandersetzt.


    Im 21. Jahrhundert leben die Menschen nach der Kontermination der Erde in einem abgeschotteten Gebiet. Ihre einzige Hoffnung auf wirkliche Freiheit ist die Insel, das einzige Fleckchen Erde, dass noch unverseucht ist. Und während alle hoffen, sie gewinnen in der Lotterie eine Reise zur Insel, kommt Lincoln Six Echo hinter das Geheimnis…:D


    Wer mehr wissen will, der kann hier noch eine Rezension lesen.


    Die Optik, die Musik – genial! Wäre da nur nicht das störende Product Placement, das manchmal extrem gezwungen wirkt (z.B. als Lincoln das Fluchtauto vorgestellt bekommt…mich interessiert PS nicht). Stellenweise erinnerte mich der Film an „Schöne neue Welt“ von Aldous Huxley oder an „1984“ von George Orwell – die Regierung hat alles fest im Griff und überwacht alles, damit auch ja niemand das System in Frage stellt.

 

11 Kommentare zu “Mein DVD – Tip diese Woche – Die Insel” RSS icon

  • Ja, ich hab die Insel neulich auch gesehen – hat mir auch gefallen!

  • Der Film ist eine billige Kopie von "Logans Run" bzw "Flucht ins 23. Jahrhundert". Sie verwenden sogar ähnlich Szenen … unglaublich, dass das niemandem auffällt :-)

  • Wahrscheinlich weil keine Sau diesen Film kennt, der vor unser aller Geburtsdatum erschienen ist. Aber er kam neulich mal wieder im ZDF Nachtprogramm.

  • Sagt mir ehrlich gesagt gaaaaaaaaaar nix…ist der auch gut?

  • Also ich find ihn gut und für einen Film von 1976 hat er sehr interessante Effekte. (Sir) Peter Ustinov spielt mit und Jenny Agutter (sind Coupling-Fans anwesend?). Interessant finde ich auch dass Michael York (aka Basil Exposition) sich in 25 Jahren nicht großartig äußerlich verändert hat. Die Story ist gewöhnungsbedürftig, aber typisch für die Science Fiction Filme von damals. Wenn einem z.B. Odysee 2001 gefallen hat, ist der hier auch zu empfehlen.

  • Nä, Jenny Agutter? (Ja ich kenn die total kranke Serie und hab mich immer gefragt, wer die íst,weil der Name mir so gar nichts sagt…)

  • Sebbi – tatsächlich ist es eine Kopie, aber, O-Zitat M9 – "wenigstens erinnert sich mal jemand an Logans Run. Ein blöder schwuler SF Film aus den 70ern. Die Insel ist zwar fast so schwul, aber cooler" (also O-Zitat Mike). LG L9

  • Die waren nicht schwul. In den 70ern haben halt alle ein bißchen nach Kommune ausgesehen. Höchstwahrscheinlich auch jenseits der Alpen 😉

  • Exilant im Muschelschubserland

    spotz, des heißt kontamination!!

  • …grrr. du alter klugscheißer!
    ich dachte bis heute wirklich, dass es kontermination heißt…(he so krieg ich viele suchanfragen von google…weil falschgeschrieben und so…)


Leave a reply

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗